vhps-zh

Aktuell

September-Treffen 2017

04.10.2017

Esther Zehnder

Am 27. September trafen sich die Mitglieder des vhps-zh in Zürich im Zentrum für Gehör und Sprache. Claudia Westhues stellte ihre Schule vor und zeigte in einem kleinen Exkurs die Geschichte und Entwicklung der Gebärdensprache an der Schule auf.

Die Informationen aus dem Vorstand führten zu regen Diskussionen unter den Mitgliedern. Unter anderem wurde angeregt, dass die Schulleitenden, welche für den Bereich der Schulstufe 15plus verantwortlich sind, sich besser vernetzen, um spezifische Probleme und Fragen innerhalb einer Untergruppe vertieft zu diskutieren.

Anschliessend stellte Mirko Baur, Gesamtleiter der Stiftung Tanne, die neu entwickelte Gebärdensammlung PORTA vor. Zusammen mit Anita Portmann und der HfH entwickelte die Tanne eine Gebärdensammlung, welche auf den Portmann- und den Tannengebärden basiert. Mit einbezogen in die Entwicklung waren DSGS (Deutschschweizer-Gebärdensprache)-Spezialisten.

Die ausgewählten Gebärden sind motorisch so einfach wie möglich, visuell und taktil möglichst eindeutig und haben keine andere Bedeutung in der DSGS. Durch die Harmonisierung der Gebärden soll besser gewährleistet sein, dass Menschen, welche Gebärden verwenden, in allen Institutionen verstanden werden und sich ausdrücken können, auch im Erwachsenenbereich.

Nach dieser interessanten Weiterbildung im Bereich Unterstützte Kommunikation ging es zum gemütlichen Teil über. Bei einem leckeren Apéro wurde die Zeit für Austausch und Gespräche genutzt. Vielen Dank an Claudia Westhues und ihr Team, welche uns bewirteten.

Mai-Treffen des vhps-zh 2017

06.06.2017

Esther Zehnder

Am 31. Mai 2017 fand das Mai-Treffen des vhps-zh in der HPS Wetzikon statt. Nach einer kurzen Vorstellung der Schule und einigen Informationen aus dem Vorstand durch Esther Zehnder folgten die beiden Schwerpunktthemen.

In einer ersten angeregten Diskussion zum Lehrplan 21 wurde entschieden, dass der vhps-zh der Regierungsrätin Frau Steiner einen Brief schreiben wird. Darin möchten wir zum Ausdruck bringen, dass uns die Situation "Lehrplan 21 und Sonderschule" nicht befriedigt. Einerseits wird nach wie vor sehr bedauert, dass bei der Entwicklung zum LP 21 die Schülerinnen und Schüler mit besonderen Bedürfnissen "vergessen" wurden. Andererseits gibt die aktuelle Version der sogenannten Vorläufer-Kompetenzen aus unserer Sicht einiges zu bemängeln.

Im zweiten Teil stellten Brigitte Baumgartner und Kurt Hemmann zwei Modelle vor, wie man als Schulleitung an einer Sonderschule den neuen Berufsauftrag umsetzen kann. Die Mitglieder stellten viele interessierte Fragen und konnten damit ihr eigenes Vorgehen weiter entwickeln und schwierige Situationen klären. Der sehr praxisorientierte Teil stiess auf grosses Interesse.
Vielen Dank den beiden ReferentInnen!

Zum Schluss wurde beim kleinen, aber feinen Apéro das Netzwerk untereinander gepflegt, die Anwesenden tauschten sich aus und diskutierten zum Teil noch länger weiter.

9. Mitgliederversammlung des DASSOZ

26.04.2017

Esther Zehnder

Am Freitag, den 31. März 2017, fand die 9. Mitgliederversammlung des DASSOZ in der Stiftung Buechweid statt. Nach der Begrüssung durch die Präsidentin Brigitte Steimen kamen die beiden Referenten zu Wort.

Philippe Dietiker blickte auf 100 Tage in seinem neuen Job als Abteilungsleiter Sonderpädagogisches zurück und informierte anschliessend zu den Themen Zürcher Lehrplan 21 und Sonderschulen, Nachteilsausgleich, Versorgungsplanung, Zulassung Schulische Heilpädagogen/innen und Schulleitungstreffen vom 01.11.2017.

Daniel Kübler gab einen Überblick über die Aufgaben des AJB sowie die Angebote der Kinder- und Jugendhilfe und orientierte über den aktuellen Stand zum KJG und zur Revision des Jugendheimgesetzes von 1962.

Anschliessend erfolgte die offizielle Mitgliederversammlung.
Die Stimmberechtigten genehmigten die vorliegende Jahresrechnung und erteilten der Finanzverantwortlichen Décharge.
Nachdem am 1. Januar 2017 der VSFH (Verein Stationäre Familienhilfe) als sechster Verband in den DASSOZ aufgenommen wurde, hat die Mitgliederversammlung nun Manuela Morson, Präsidentin des VSFH, in den DASSOZ-Vorstand gewählt.
Diskutiert wurden des weiteren über die finanzielle Lage der verschiedenen Institutionen und über die Versorgungsplanung des VSA, zu der DASSOZ eine Vernehmlassungsantwort eingereicht hat.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung offerierte der Gastgeber, Werner Scherler, Stiftung Buechweid, den angemeldeten Mitgliedern ein tolles Mittagessen. Dabei konnten einmal mehr interessante Gespräche und nützliche Vernetzungen gepflegt werden.

GV 2017

13.02.2017

Esther Zehnder

Am 1. Februar 2017 fand die dritte GV des vhps-zh im RgZ Schwammendingen in Zürich statt. Ruedi Dietz, Geschäftsführer, und Esther Pfenninger, Schulleiterin, begrüssten uns und stellten kurz die Stiftung RgZ vor.

Im ersten Teil des Treffens widmeten wir uns der Frage
Lehrplan 21 – was bedeutet dieser für die Heilpädagogischen Schulen im Kanton Zürich?
Ariane Bühler und Roman Manser von der HfH berichteten über die aktuellen Entwicklungen und Vorhaben. Die beiden planen, einen Rahmenlehrplan für heilpädagogische Schulen zu entwickeln. Das Vorhaben stiess auf grosses Interesse bei den anwesenden Schulleitungen.
Wir sind gespannt, bald wieder Neues zu hören und danken den beiden Referenten ganz herzlich.

Der offizielle Teil brauchte nicht viel Zeit. Die Teilnehmenden nahmen den Bericht der Präsidentin dankend zur Kenntnis. Wahlen standen dieses Jahr keine an.
Etwas Zeit brauchte dafür die Diskussion, wie wir unsere Vernehmlassungs-Antwort zur Versorgungsplanung gestalten wollen.

Trotzdem konnten wir pünktlich zum Apéro übergehen und bei feinen Häppchen den Austausch pflegen.
Vielen Dank den Gastgebern, dass wir eingeladen waren!

Die nächsten Termine