vhps-zh

Aktuell

Generalversammlung Februar 2020

06.02.2020

Rebecca Petersen

Am 05. Februar 2020 traf sich der vhps-zh in der Heilpädagogischen Schule Waidhöchi in Horgen.
Wer Lust und Zeit hatte, konnte zusammen mit Rolf Markus Frey um 13.30 Uhr auf einen kurzen Erkundungsrundgang durch die Räumlichenkeiten gehen.
Pünklich um 14 Uhr startete dann der offizielle Teil der Veranstaltung. Rolf Markus Frey stellte passend zum 50-Jahr-Jubiläum der HPS Waidhöchi die Schule in einem Vortrag vor. Neben der Abnahme des Protokolls vom 25. September 2019 und des Jahresbereichts stand auch die Wahl des Präsidenten und des Vorstandes auf dem Traktandum. Wir freuen uns, neu Sandra Weber von der SKB Zürich und Esther Pfenninger von der HPS Wetzikon im Vorstand des vhps begrüssen zu dürfen und heissen sie herzlich willkommen!
Weiter ging es mit dem Traktandum "Homepage". Mit dem Ziel, die vhps-Homepage benutzerfreundlich und aktuell zu halten sowie den internen Bereich mit nützlichen Inhalten aufzuwerten und die MitgliederInnen mit der allgemeinen Nutzung vertraut zu machen, gab es eine kurze Austauschrunde zu zweit und dannach eine Besprechung im Plenum. Die knapp 20 MitgliederInnen, welche an diesem Nachmittag vor Ort waren, brachten ihre Gedanken und Ideen ein. Rebecca Petersen, als IT-Verantwortliche des Vorstandes, wird diese gerne soweit wie möglich in die Tat umsetzen.
Passend zum Thema "Medien und Informatik" berichtete Sophie Klingenberg in einem kurzen Vortrag von ihren Erfahrungen als Heilpädagogin in der praktischen Arbeit mit SchülerInnen und dem Gebrauch von Tablet, vers. Apps, Kamera und kleinen Robots. Parallel dazu erzählte Felix Müller von der Firma MUELICOM über die neusten Erfindungen, Games sowie Tipps und Tricks im IT-Bereich, welche in der Schule zielgerichtet genutzt werden können.
Gegen Ende der Veranstaltung berichteten die verschiedenen Arbeitsgruppen über den Stand ihrer jeweiligen Arbeit.
Gegen 17.20 Uhr freuten sich die MitgliederInnen über die Gelegenheit, bei einem feinen Apéro weiter auszutauschen und den Anlass gemütlich ausklingen zu lassen.
Vielen Dank an dieser Stelle an Rolf Markus Frey für den gelungenen Anlass und die Gastfreundschaft!

September-Treffen vhps-zh 2019

31.10.2019

Rebecca Petersen

Am 25. September 2019 traf sich der vhps-zh in der Tanne, Schweizerische Stiftung für Taubblinde, in Langnau am Albis.
Susanne Reinhard stellte die Schule und ihr Angebot kurz vor, danach leitete Rolf Markus Frei, der Präsident des vhps-zh, durch das Nachmittags-Programm.
Erfreulicherweise konnte der Vorstand auch einige Neumitglieder begrüssen. Passend dazu fanden neben den üblichen Traktanden, wie Abnahme des letzten Protokolls, Informationen aus dem Vorstand und den Arbeitsgruppen auch ein aktives Kennenlernen untereinander statt. Dabei kamen Bewegungsspiele sowie neue Medien und Apps zum Einsatz. Es wurde insgesamt viel gelacht. Die MitgliederInnen konnten sich offen, spielerisch und auf unterschiedlichen Ebenen kennelernen.
Für bilaterale Gespräche und einen ruhigeren Austausch bot der reichhalte Apéro im Anschluss eine gute Gelegenheit.
Wer Interesse und Zeit hatte, konnte zudem die Räumlichkeiten der Stiftung TANNE inspizieren, was ebenfalls eine willkommene Möglichkeit zu spannenden Auseinandersetzungen und Kennenlernen bot.
Vielen Dank an dieser Stelle an Susanne Reinhard als Gastgeberin für den gelungenen Anlass!

Mai-Treffen vhps-zh 2019

29.05.2019

Esther Zehnder

Am 15. Mai 2019 traf sich der vhps-zh an der Schule für Sehbehinderte in Zürich (SfS). Barbara Roux, Schulleiterin, stellte die Schule und ihr Angebot kurz vor, um danach an Rolf Markus Frey, den Präsidenten des vhps-zh zu übergeben.
Dieser begrüsste als erstes Ariane Bühler von der HfH, welche am heutigen Treffen die Ergänzung zum Lehrplan 21 vorstellte. Unter der etwas schwerfälligen Bezeichnung "Anwendung des Lehrplans 21 für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen in Sonder- und Regelschulen" versteckt sich ein sorgfältig und kompetent aufgebauter Lehrplan für Kinder und Jugendliche, die nicht im Bereich des bisherigen Lehrplans lernen und handeln. Diese Ergänzung, welche in Form einer Broschüre erscheinen wird, unterstützt die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, für Schülerinnen und Schüler mit komplexen Behinderungen einen zielorientierten und praxistauglichen Bildungsplan zu entwickeln. Das Werk wurde wohlwollend zur Kenntnis genommen und mit einem warmen Applaus verdankt. Nun wird es darum gehen, die Ergänzung zum Lehrplan 21 im heilpädagogischen Feld bekannt zu machen und sorgfältig einzuführen.
Im Anschluss an das Referat von Ariane Bühler wurde das Positionspapier zur Revision Pensenpool Tagessonderschulen B/C bereinigt und kann nun durch den Präsidenten dem VSA eingereicht werden.
Nach einigen weiteren Informationen aus dem Vorstand und Mitteilungen aus dem Plenum gingen wir zum Apéro über. Wie immer wurde der Austausch geschätzt und genutzt. Vielen Dank an Barbara für die feine Verpflegung und die Möglichkeit, nach Lust und Laune zu schwatzen und gemütlich sitzen zu bleiben.

GV 2019

14.02.2019

Esther Zehnder

Am 6. Februar 2019 trafen sich die Mitglieder des vhps-zh zur 5. Generalversammlung an der Heilpädagogischen Schule Affoltern.
Der Präsident stellte den Jahresbericht vor und wies einmal mehr darauf hin, dass der Vorstand sehr gut Verstärkung brauchen könnte. Ab Sommer 2019 wird Esther Zehnder nicht mehr zur Verfügung stehen.
Nach dem kurzen offiziellen Teil - es standen keine Wahlen an - stiess der Präsident, Rolf Markus Frey, auf Anregung eines Mitglieds eine interessante Diskussion zum Thema "Umgang mit herausforderndem Verhalten" an. In Gruppen diskutierten die Anwesenden miteinander, sammelten die verschiedenen Erfahrungen und tauschten sich zum Schluss im Plenum aus. Es war spannend zu erfahren, wie in den verschiedenen Schulen mit dem Thema umgegangen wird.
In einem zweiten Teil durften wir Sepp Rölli begrüssen. Er ist Vorstandsmitglied des VSBZ und Gründungsmitglied des DASSOZ. Er berichtete uns von seinen Erfahrungen bezüglich der Dienstleistungen, die der VSBZ von der Geschäftsstelle des DASSOZ bezieht. Diese Informationen sollen dem vhps-zh dazu dienen, zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, ob wir diese Dienstleistungen auch beanspruchen möchten.
Schliesslich durften wir in der hellen und grosszügigen Schulküche einen feinen Apéro geniessen. Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch rege.
Einen herzlichen Dank an Irène Dubs für die Gastfreundschaft sowie Speis und Trank!

Die nächsten Termine